Frühjahresbummel 2017

Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich die Pilzler mit ihren

Angehörigen um 10.30 Uhr beim Treffpunkt der Waldhütte Etzwil.

Die Rundwanderung, geführt von Hansjörg Sutz führte uns ab der Waldhütte Etzwil nach Hagenfirst.

Die guten Augen unseres Mitglieds Ursula Hug erblickten schon bald einen grossen Steinpilz, der natürlich trotz leichter Beschädigung mitgenommen wurde.

Über Hagenfirst konnten wir die wunderschöne Aussicht über die Juraausläufer Lägern bis zum Achenberg geniessen. Nach 1 Stunde erreichten wir unser erstes Ziel das Signal mit dem historischen Grenzstein „Leuggern/Mandach/-Wil“. Die Überraschung war gross als wir das herrliche Apero-Buffet erblickten, das durch unser Mitglied Ursula Fuchs und dem Helfer Kurt Wüst liebevoll zubereitet wurde.

Jedermann konnte sich nun am selbstgebackten Speckzopf, Schinkengipfeli, Käse, Tomaten und Früchten erfreuen.

Selbstverständlich wurde der Apero mit einem guten Tropfen Wein abgerundet.

Dazwischen wurde die Aussicht auf den Tafeljura mit Bürerhorn und den Gemeinden Hotwil und Oberhofen genossen. Neu gestärkt marschierten wir teils bergab Richtung Mandach bis hin zum Wendepunkt bei der alten Mühle vor Mandach. Verbunden mit vielen Eindrücken der Fauna und Flora nahmen wir den letzten Teil der Frühlingswanderung unter die Füsse zurück zur Etzwiler Waldhütte, die wir nach ca. zwei Stunden erreichten.

Nach der Anstrengung folgte der gemütliche Teil, der bei schönstem Wetter im freien Teil der Waldhütte stattfand. Der Grill wurde eingeheizt. Bald wurde gegessen, getrunken, über die Wanderung, die kommende Pilzsaison und allerlei diskutiert.

Es war alles perfekt organisiert und der Präsident bedankte sich für den Aperos, den superfeinen Speckzopf, bei den Kuchenspenderinnen und den Helfern. Gegen Abend fuhr man nach einem sehr schönen, heissen und gemütlichen Tag zufrieden nach Hause.

Sollte jemand (auch ohne Pilzkenntnisse) Interesse an unserem Verein bekommen haben, so darf sie/er am 21. Juni um 19.00 Uhr zum Bestimmerabend kommen (im alten Schulhaus in Kleindöttingen), wir würden uns sehr freuen.

Pilzlerwetter