60. Generalversammlung 2020

Am 10. Januar um 18.30 Uhr versammelten sich 15 Mitglieder des Pilzvereins Böttstein, bei 4 Entschuldigungen im Restaurant Burestübli, Böttstein zur 60. Generalversammlung. Nach Apero und dem sehr guten Essen eröffnete Präsident Thomas Graber um 19.50 Uhr mit der Begrüssung den offiziellen Teil der GV. Es folgte die Wahl des Stimmenzählers, der in der Person von Erich Gschwend gefunden wurde. Das den Mitgliedern mit der Einladung zugestellte Protokoll der 59. GV wurde einstimmig genehmigt und dem Verfasser Bruno Schleuniger mit Applaus verdankt.

Rückblick
Die Mitglieder folgten aufmerksam dem Jahresbericht des Präsidenten. Er erwähnte nochmals die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres, das Rauchwürstliessen, den Jass- und Kegelabend. Schon am 15. April fand der erste Bestimmerabend statt. Beim Suppentag in der Waldhütte Etzwil war das Wetter kalt, sodass wir unsere Mischsuppe und die feinen Kuchen in der Waldhütte geniessen mussten. Der von Ruth und Thomas sehr gut
organisierte Frühjahresbummel führte uns nach einem feinen Apero vom Burestübli Böttstein zum Schwedenkreuz. Bei der Feuerstelle war das Feuer bereits entfacht und wir konnten uns über die mitgebrachten Grilladen erfreuen.
Am Bestimmerabend im Juli waren immer noch keine Pilze vorhanden, sodass sich unsere Wirtsleute Ruth und Thomas kurzfristig entschieden den Abend unter dem kühlen Kastanienbaum in ihrer Gartenwirtschaft zu verbringen. Speziell dazu hatte sie einen Kuchen gebacken von dem sie unsere Beurteilung brauchte. Der Grillplausch bei der Wessenberger Jagdhütte in der Gegend in Villigen war ein Vergnügen für Gaumen und Gemüt. Organisiert
durch unseren Jäger und Pilzkontrolleur Thomas genossen wir diesen Anlass bei schönstem Wetter. Bedingt durch die sehr heisse und trockene Witterung mussten einige Bestimmerabende im August und September absagt werden.

Zum Glück regnete es kurz vor unseren zwei wichtigsten Tagen und unsere Herzen konnten sich auf eine Ausstellung mit vielen schönen Pilzen freuen. Unser Grossanlass am 10. + 11. Oktober 2019, die Pilzausstellung mit Pilzessen, die erstmals unter der Leitung von Thilo Gubler stand, erfreute die Besucher, die zahlreich bei unserer Veranstaltung erschienen. Die ausgestellten ca. 100 Pilzarten begeisterten die Besucher, ebenso die sehr schönen Pilzbilder von Silvio Binda, die dem Raum das gewisse Etwas gaben. Das gute Pilzgericht, das sehr viele Besucher rühmten, fand reichlichen Anklang. Herzlichen Dank an Thilo und alle Mitglieder die sich eingesetzt und gerackert haben.

Die wenigen Bestimmerabende fanden trotz des Mangels an Pilzen einen grossen Anklang. Zum Abschluss des Jahres fand der Fondueplausch in der Waldhütte Etzwil statt. Der Jahresbericht 2019 wurde mit einem kräftigen Applaus verdankt und genehmigt. Dann verlas der Bestimmerobmann Thomas Graber seinen Pilzler-Rückblick. Der lange und
trockene Sommer hatte uns ausser Pifferlingen und Sommer-Steinpilzen nicht allzu viel beschert und so konnten die Bestimmerabende teilweise nicht durchgeführt werden. Am besten und nachhaltigsten bleibt sicher der schöne Abend im Burestübli-Garten in Erinnerung. Was das Jahr 2020 bringen wird, werden wir sehen und uns der jeweiligen Situation anpassen. Ich wünsche euch und euren Familien ein befriedigendes Jahr und gutes Gelingen eurer Aktivitäten. Zuletzt bedankte er sich bei den Mitgliedern mit dem Hinweis, dass sie zu unserem Verein Sorge tragen und die Kameradschaft weiter pflegen sollten. Auch dieser Jahresbericht wurde mit grossem Applaus verdankt und genehmigt.

Jahresrechnung / Jahresbeitrag / Budget
Die von Ruth Kiser-Graber präsentierte Jahresrechnung schloss, bedingt durch die Pilzausstellung mit einem positiven Resultat ab. Das Vereinsvermögen ist leicht gestiegen. Einen speziellen Dank richtete er an die Bäckerinnen, resp. Confiseurinnen, für die vielen Kuchen an den Anlässen. Der von Agnes Erdin-Brem vorgelesene Revisorenbericht wurde von den Mitgliedern genehmigt und dem Kassier Ruth Kiser-Graber sowie dem Vorstand die Decharge erteilt.

Programm / Mutationen / Wahlen / Ehrungen
Aus dem reich befrachteten Jahresprogram 2020, ist speziell die geplante Vereinsreise am 4. Juli zu erwähnen, Die anderen Aktivitäten entsprechen ungefähr den Vorjahren mit Rauchwürstliessen, Suppentag, Frühjahresbummel, Grillplausch, Fondueplausch und den Bestimmerabenden, die nach Abschluss der Umbauarbeiten an der Turnhalle nun wieder an den Mittwochabenden stattfinden werden. Die Generalversammlung findet im Januar 2021 statt (Datum wird noch festgelegt).
Bei den Mutationen gab es leider 7 Austritte zu verzeichnen, die teilweise krankheitsbedingt oder altershalber begründet wurden. Dem Verein sind jetzt 22 Mitglieder gemeldet. Präsident Thomas informierte die Mitglieder, dass seine Frau Ruth Kiser-Graber infolge grosser beruflicher Beanspruchung ihr Amt nieder legen werde. Als Ersatz für Ruth stellt sich Agnes Erdin zur Verfügung. Mit grossem Applaus wurde Agnes gewählt. Dem scheidenden Vorstandsmitglied wurde als Dank ein kleines Präsent überreicht. Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen. Präsident des Vereins ist Thomas Graber, die restlichen Mitglieder Agnes Erdin und Bruno Schleuniger. Bedingt durch das Nachrücken von Agnes in den
Vorstand wird Thilo Gubler als neuer Rechnungsrevisor gewählt. Dieses Jahr konnten Agnes Erdin für 10 Jahre, Franz Michel für 15 Jahre und Elisabeth Meier für 30 Jahre mit einem kleinen Präsent geehrt werden.

Anträge / Verschiedenes
Unter Verschiedenem sind keine schriftlichen Anträge eingegangen. Verschiedene Redner bedankten sich nochmals bei Thilo Gubler für die Organisation der Pilzausstellung und seinem feinen Pilzgericht, das bei unseren Gästen grossen Anklang fand. Zudem konnten wir bei der Pilzausstellung, trotz des schlechten Pilzjahres, viele regionale Pilzsorten ausstellen. Das Echo der Besucher fiel entsprechend sehr gut aus. Nachdem das Wort nicht weiter gewünscht wurde, bedankt sich der Präsident bei seinen Vorstandskollegen für ihre aktive Mitarbeit. Speziellen Dank sprach er seinem VicePräsidenten für die Leitung des Vereins während seinen Abwesenheiten. Dank gehört auch den Mitgliedern, die durch ihre zahlreiche Anwesenheit bei den Veranstaltungen zeigen, dass er als Präsident mit seinen Vorstandskollegen auf dem richtigen Weg war. Ausserdem bedankte sich der Vorsitzende recht herzlich bei Allen die gespendet, organisiert und aktiv mitgearbeitet haben und hofft auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit, Kameradschaft und Frieden im Verein. Danach schloss der Präsident die 60. Generalversammlung um 20.35 Uhr.

Pilzlerwetter