59. Generalversammlung 2019

Unser neuer Präsident

Neuer Präsident beim Pilzverein Böttstein
59. Generalversammlung vom 11.01.2019

Am 11. Januar um 19.30 Uhr versammelten sich 22 Mitglieder des Pilzvereins Böttstein, bei 6 Entschuldigungen im Restaurant Burestübli, Böttstein zur

59. Generalversammlung.
Nach dem sehr guten Essen eröffnete Präsident Hansjörg Sutz
um 20.30 Uhr mit der Begrüssung den offiziellen Teil der GV. Speziell erwähnte er Luzia Hauri, die sich erfreulicherweise als Neumitglied bewarb, jedoch infolge eines Privatanlasses nicht anwesend sein konnte. Es folgte die Wahl der Stimmenzähler Sandra und Agnes und zum Tagespräsidenten, Ehrenmitglied Kilian Schneeberger. Das den Mitgliedern mit der Einladung zugestellte Protokoll der 58. GV wurde einstimmig genehmigt und dem Verfasser Bruno Schleuniger verdankt.

Unsere Aktuarin und der zurücktretende Präsident

Rückblick
Die Mitglieder folgten aufmerksam dem Jahresbericht des Präsidenten. Er erwähnte nochmals die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres, das Rauchwürstli-essen, den Jass- und Kegelabend. Schon am 18. April fand der erste Bestimmerabend statt. Beim Suppentag in der Waldhütte Etzwil war das Wetter schön, sodass wir unsere Mischsuppe und die feinen Kuchen im Freien geniessen konnten.
Der von Agnes und Daniel sehr gut organisierte Frühjahresbummel führte uns von der Galter Waldhütte zum Chreisacherturm wobei wir bei der Feuerstelle den Apero genossen. Gestärkt ging es weiter via Kleebhof zurück zur Waldhütte. Daniel hatte bereits das Feuer entfacht und wir konnten uns an den Grilladen erfreuen. Die Überraschung war dann ein Schotte, der uns mit seinem Dudelsack einige schöne Lieder spielte, die alle begeisterten. Danach spendierte unsere Hofbäckerin Agnes herrliche Kuchen mit entsprechendem Cowboykaffee. Am Bestimmerabend im Juli waren immer noch keine Pilze vorhanden, sodass sich unsere Wirtsleute Ruth und Thomas kurzfristig entschieden den Abend unter dem kühlen Kastanienbaum in ihrer Gartenwirtschaft zu verbringen. Speziell dazu hat sie einen Kuchen gebacken von dem sie unsere Beurteilung brauchte.

Andächtiges lauschen

Höhepunkt des Jahres 2018 war sicher die von Sandy und Thilo organisierte Vereinsreise in die Innerschweiz. Wir starteten von Brugg nach Cham, erreichten nach kurzem Spaziergang die im wunderschönen Park gelegene Villa Villette am See, um uns mit Kaffee und Gipfeli zu stärken. Weiter ging es, trotz heissem Wetter für die Mehrheit zu Fuss, für die anderen mit dem Zug zum Schiffslandesteg in Zug. Während der Rundfahrt genossen wir ein feines Mittagessen, das seinen krönenden Abschluss mit einer echten Zuger-Kirschtorte fand. Nochmals herzlichen Dank den Organisatoren und der grosszügigen Spende von Sandy.
Bedingt durch die sehr heisse und trockene Witterung mussten wir die Bestimmerabende im August und September absagt werden.
Der Grillplausch bei der Wessenberger Jagdhütte in der Gegend in Villigen war ein Vergnügen für Gaumen und Gemüt. Organisiert durch unseren Jäger und Pilzkontrolleur Thomas und dem Grillchef Marius genossen wir diesen Anlass bei schönstem Wetter.
Die wenigen Bestimmerabende fanden trotz des Mangels an Pilzen einen grossen Anklang. Für die kommende Pilzausstellung 2019 müssen wir noch sehr viele Pilze suchen, da unser Vorrat an Pilzen komplett aufgebraucht wurde. Zum Abschluss des Jahres fand der Fondueplausch in der Waldhütte Etzwil statt. Der Jahresbericht 2018 wurde mit einem kräftigen Applaus verdankt und genehmigt.

Dann verlas der Bestimmerobmann Thomas Graber seinen Pilzler-Rückblick. Der lange und trockene Sommer hatte uns ausser Steinpilzen und ganze Nester in Zitronengelb von Fliegenpilzen nicht allzu viel beschert und so konnten die Bestimmerabende nicht durchgeführt werden. Am besten und nachhaltigsten bleibt sicher der schöne Abend im Burestübli-Garten in Erinnerung. Den Schriftgelehrten, sofern man ihnen dann trauen kann, befürchten, dass solche Sommer (heiss und trocken) zur Regel werden und wir uns daran gewöhnen müssen. Was das Jahr 2019 bringen wird, werden wir sehen und uns der jeweiligen Situation anpassen. Ich wünsche euch und euren Familien ein befriedigendes Jahr und gutes Gelingen eurer Aktivitäten. Zuletzt bedankte er sich bei den Mitgliedern mit dem Hinweis, dass sie zu unserem Verein Sorge tragen und die Kameradschaft weiter pflegen sollten. Auch dieser Jahresbericht wurde mit grossem Applaus verdankt und genehmigt.
Am 12. / 13. Oktober 2019 veranstaltet der Verein wiederum eine Pilzausstellung mit Pilzessen in der MZH Kleindöttingen. Die Gesamtorganisation des Anlasses wird neu von Thilo übernommen.
Die von Hansjörg Sutz präsentierte Jahresrechnung schloss, bedingt durch die Vereinsreise, mit einem negativen Resultat ab. Das Vereinsvermögen ist leicht gesunken. Einen speziellen Dank richtete er an die Bäckerinnen, resp. Confiseurinnen, für die vielen Kuchen an den Anlässen. Die aufliegenden Kassenbelege konnten bei Bedarf von den Mitgliedern eingesehen werden. Der von Agnes Erdin-Brem vorgelesene Revisorenbericht wurde von den Mitgliedern genehmigt und dem Kassier Hansjörg Sutz sowie dem Vorstand die Decharge erteilt.

Weckt mich, wenn Ihr fertig seid

Programm / Mutationen / Wahlen
Aus dem reich befrachteten Jahresprogram 2019, ist speziell die geplante Pilzausstellung mit Pilzessen am 12./13. Oktober zu erwähnen, Die anderen Aktivitäten entsprechen ungefähr den Vorjahren mit Rauchwürstliessen, Jass/Kegelabend, Suppentag, Frühjahresbummel, Grillplausch, Fondueplausch und den Bestimmerabenden, die infolge Umbaus der Turnhalle nun am Dienstagabend stattfinden werden. Die Generalversammlung findet anfangs Januar 2020 statt (Datum wird noch festgelegt).
Bei den Mutationen gab es leider den Austritt von Alfred Weiss zu verzeichnen. Trotzdem sind wir froh, dass wir in der Person von Luzia Hauri ein neues Mitglied aufnehmen konnten. Dem Verein sind jetzt 29 Mitglieder gemeldet.
Präsident Hansjörg Sutz informierte die Mitglieder, dass er infolge grosser privater Beanspruchung sein Amt als Präsident niederlegen werde und übergab das Wort dem Tagespräsidenten Kilian Schneeberger. Für das Amt des Präsidenten stellt sich Thomas Graber zur Verfügung. Mit kräftigem Applaus wurden Thomas Graber neu und die Bisherigen gewählt. Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen. Präsident des Vereins ist Thomas Graber, die restlichen Mitglieder Ruth Kiser-Graber und Bruno Schleuniger. Hansjörg Sutz bedankt sich beim Tagespräsidenten für die Durchführung der Wahlen und wünscht dem Vorstand viel Erfolg bei seiner Tätigkeit.
Vice-Präsident Bruno Schleuniger dankt dem scheidenden Präsidenten, der seit dem Tod von Roland Gubler, ende Dezember 2015, das Präsidentenamt mit viel Umsicht, Einsatz und guter Vorbereitung vertrat. Die privaten Schicksalsschläge kosteten ihn jedoch zu viele Kraft, sodass er sich entschied, das Amt zur Verfügung zu stellen.

Zum Dank überreichte er ihm einen Landfrauenkorb mit Gutschein.