Der traditionsreiche Verein wurde im Sommer 1960 mit dem Namen

„Pilz-Club“ Klingnau, von einer Frau und 4 Männern, gegründet.

Präsident war damals Willi Wüthrich.

Schon im Herbst wurde die erste Pilzausstellung im Restaurant Elefanten, in Klingnau durchgeführt.

• Die 1. Generalversammlung mit 27 Mitgliedern fand am 26. November 1960 im Restaurant Blume in Döttingen statt.
  • An der 2. GV zählte der Verein schon 50 Mitglieder.
  • Von 1960 bis 1967 nahm der Verein mit einem geschmückten Wagen am Winzerfest teil.
  • An der 4. GV vom 18. Januar 1964 wurde der Vereinsname in „Verein für Pilzkunde Klingnau und Umgebung“ geändert.
  • An der 6. GV waren 69 Mitglieder im Verein. Im Folgejahr konnten wieder 10 neue Mitglieder geworben werden, sodass der Bestand auf 79 Mitglieder stieg.

Den höchsten Mitgliederbestand hatte der Verein 1980 mit 106 Personen.

Nach diversen Bestimmerlokalwechseln, von Klingnau via Döttingen nach Mandach usw. fanden wir 2011 in der Gemeinde Böttstein ein neues Domizil. Wir wurden sehr freundlich empfangen und dürfen den Militäressraum bei der Gemeindeverwaltung als Bestimmerlokal und für unsere Pilzausstellungen benutzen.

Da die meisten Mitglieder in der Gemeinde wohnen und sich auch die regionale Pilzkontrollstelle im Restaurant Burestübli in Böttstein befindet, hat der Vorstand an der 55. GV den Antrag auf eine Namensänderung gestellt, er wurde ohne Gegenstimme angenommen. Neu heisst der Verein „Pilzverein Böttstein“.

Unser Verein hat schon diverse Mitglieder zu amtlichen Pilzkontrolleuren ausgebildet und durch die Prüfung begleitet.

Im Verein sind 30 Aktive und Ehrenmitglieder gemeldet. Leider haben auch wir Nachwuchssorgen.

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Wir sind unkompliziert, ungezwungen und keine Eigenbrötler. Der Verein ist interessant für Jung und Alt, denn es gibt für Alle etwas zu sehen und auch zu lernen. Unsere Mitglieder geben ihr Wissen gerne weiter.

In den Statuten steht im Abschnitt Zweck:

Der Verein pflegt die Förderung der Pilzkunde; Schutz der einheimischen Flora; Anleitung zum Verwerten der Pilze; führt regelmässig Bestimmungsabende sowie eine Pilzausstellung durch. Er fördert die Kameradschaft unter seinen Mitgliedern.

Gemäss den Statuten umfasst unser Jahresprogramm Pilzbestimmerabende, Exkursionen und gemütliche Zusammenkünfte.

Pilzlerwetter