Fondueplausch 2017

Letzten Samstag trafen sich um 15.00 Uhr 15 Mitglieder und ihre Angehörigen in der Waldhütte Etzwil zum Fondueplausch. Der Wettergott meinte es nicht so gut mit uns, denn die heftige Bise verunmöglichte ein Fondue und das Grillieren in freier Natur. Der Entschluss des Vorstandes unser Fondue in der Hütte zuzubereiten, fand grossen Anklang bei den Teilnehmern.

Inzwischen war die Hütte wohlig warm und so wurde mit der Zubereitung des Fondue begonnen. Bald schon tauchten die Pilzler ihr Brot in die feine Käsemischung und genossen die feine Mischung. Dazu wurde feiner Weisswein oder Tee getrunken. Im Anschluss an das Fondue durften sich die Teilnehmer mit Kaffee und den gespendeten Kuchen eindecken, einige nahmen auch ein sogenanntes Verteilerli dazu.

In harmonischer Runde wurde nochmals das Vereinsjahr diskutiert. Der nasse Frühling und der trockene, heisse Sommer brachte die Pilzler fast zur Verzweiflung, Erst ca. zwei Monate vor der Pilzausstellung vom 7./8. Oktober gab es endlich Pilze, sodass wir an unserer  Ausstellung über 100 Sorten aus einheimischen Wäldern präsentieren konnten. Die Pilzausstellung fand dann auch grossen Anklang bei den vielen Besuchern.

Nun warten wir auf die Muotathaler-Wetterschmöcker, die uns hoffentlich ein gutes Pilzjahr 2018 prophezeien, denn wir müssen für die nächste Pilzausstellung 2019 unser Kühlfach wieder aufbauen.

Nach angeregten Diskussionen und der Freude auf das nächste Wiedersehen, den besten Wünschen für das kommende Jahr, verabschiedete man das Pilzjahr 2017. Danach ging es bei fortgeschrittener Dunkelheit gemütlich nach Hause.

Pilzlerwetter